Rückblick 2021
<< zurück zur Startseite



Gedenkveranstaltung der Nörgis und der Dollys am Stein im Nizza am 19. November 2021 und vom "Steineinsatz" ein Tag davor














Trotz wiederum massiver Einschränkungen durch die Corona-Pandemie wie im Vorjahr haben die Nörgis und die Dollys unter Beachtung der Vorgaben zur Einhaltung der Hygiene-Vorschriften am 19. November 2021 im kleinen Kreis ihrer verstorbenen Mitgliedern am Stein im Nizza gedacht und zu ihren Ehren und ihrer Wertschätzung ein Gesteck niedergelegt.
Am Tag zuvor wurde von vier fleißigen Helfern der Platz um den Stein hergerichtet und von Laub, Unkraut und kleinen Ästen befreit.



Dieter Drommershausen



Forellenessen der Kegelgruppe der Nörgis am Angelteich in Heuchelheim











Angeregt durch den schönen Grillnachmittag am Angelteich der Angelsportabteilung des E.S.V. Gießen e.V. (Eisenbahnsportverein) im vergangenen Jahr hat sich in der Kegelgruppe der Wunsch verfestigt, bei einem gemütlichen Beisammensein am Angelteich diesmal frische Forellen zu genießen. Natürlich hat unser Max das wieder in hervorragender Weise in die Tat umgesetzt. Die Kegler mit ihren Frauen und Partnerinnen erlebten einen schönen Nachmittag mit leckeren Forellen, guten Getränken und angenehmen Gesprächen.



Dieter Drommershausen



Oktoberfest am 18.09.2021

















Das diesjährige Oktoberfest fand am 18. September im Lahnpark statt und war ein voller Erfolg. Bei geselligem Beisammensein tauschten sich die zahlreichen Gäste in anregenden Gesprächen über die neuesten Entwicklungen und Erlebnisse aus. Höhepunkt aber waren die fantastische Haxen, die allen ausgezeichnet geschmeckt haben. Überrascht und erfreut waren wir über die Stippvisite einer Gruppe des 66-Jahrgangs, die im Rahmen einer Wassertour auf der Lahn einen kurzen Stop eingelegt haben, um uns an Land zu besuchen. Auch haben wir Max mit einem S tändchen zu seinem Geburtstag gratulieren können. Da sich zudem das Wetter von seiner besten Seite zeigte, war es insgesamt ein gelungener Nachmittag in freier Natur.



Dieter Drommershausen



Schnitzelfest am 07.08.2021

















Endlich wieder eine Veranstaltung im Lahnpark: Bei bestem Wetter fand das Schnitzelfest am 7. August 2021 statt. Nach den vielen durch Corona bedingten Ausfälle der Aktivitäten der Nörgis war jeder der 37 anwesenden Besucher froh, sich wieder einmal im Garten bei gutem Essen und frischen Getränken treffen zu können. Besonders erfreut waren wir über die Teilnahme einer Abordnung des 66-er Jahrgangs an unserem Gartenfest. Es war wieder einmal ein gemütliches Zusammentreffen an der Lahn.

Vor dem Fest kommt allerdings die Arbeit: Wie einige Bilder zeigen, sind durch fleißige Helfer das Zelt aufgestellt, Hütte und Inventar gereinigt und der Lahnpark sehr schön hergerichtet worden.


Dieter Drommershausen



Spende für die Flutopfer

An den monatlichen Stammtischen und bei internen Veranstaltungen der Gießener Herren-Fünfzigervereinigung „Nörgis“ wird regelmäßig und gerne ein Sparschwein „gefüttert“, dessen Inhalt jeweils zum Jahresende einer gemeinnützigen Gießener Vereinigung zukommt. Die verheerende Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz hat den Vorstand der Vereinigung veranlasst, die jährliche Spendenaktion vorzuziehen und sofort einen Betrag in Höhe von 500 € für die Flutopfer zu spenden. Diese unmittelbare Aktion der Nörgis soll der Linderung der Not in den betroffenen Gebieten dienen und helfen, den Menschen Zuversicht und Hoffnung zu vermitteln.


Dieter Drommershausen



Fahrt der Kegelgruppe der Nörgis an die Mosel 16.-18.07.2021














Die jährlichen Fahrten der Nörgis-Kegler wurde 2020 durch Corona jäh unterbrochen. Nach den Fortschritten zur Überwindung der Pandemie fand diese Dreitagesfahrt an die schöne Mosel jetzt in diesem Jahr vom 16. bis 18. Juli statt. Auch diese Region war teilweise durch die verheerenden Unwetter überschwemmt. Einen Eindruck von den Auswirkungen auf die Menschen haben wir mitbekommen. Unser Ziel Ellenz an der Mosel konnten wir ungehindert erreichen. Zuvor wurde in Koblenz der erste Stop eingelegt und die wuchtige, seit dem 16. Jahrhundert bestehende Festung Ehrenbreitstein mit der Seilbahn erreicht. Nach Begehung haben wir die Möglichkeit genutzt, in die gruselige Welt des Raubes und der Räuber in der Ausstellung „Räuber – 7000 Jahre Tatort Mittelrhein“ einzutauchen. Zu ertragen waren diese Eindrücke (fast) nur durch den herrlichen Rundblick, den wir auf der Festung genießen konnten. Sehr beeindruckt waren wir von der prachtvollen Burg Eltz, eine aus dem 12. Jahrhundert stammende Höhenburg, die nie gewaltsam erobert wurde. Im Rahmen einer Führung haben wir Burg und Schatzkammer besichtigt. Schon auf dem Weg dorthin imponiert der Blick auf den herrlich auf einem Felskopf liegende Bau. Diesen zweiten Tag rundete eine sehr interessante und kenntnisreiche Weinprobe prächtig ab. Die Teilnehmer waren von den Weinen und vor allem ihren Präsentationen vollauf begeistert: Das Beste, was eine Weinprobe bieten kann. Eine geplante Moselschifffahrt sowie der Besuch der Stadt Cochem konnten unwetterbedingt und eine Fahrt zur Loreley aus technischen Gründen nicht stattfinden. Stattdessen haben wir jeweils kurze Aufenthalte in Nassau und Münstermeifeld genossen. Trotz mancher Einschränkung war es wieder eine schöne Fahrt der Kegelgruppe.


Dieter Drommershausen



1. Stammtisch nach langem Lockdown am 13.07.2021








Nach 9-monatiger Corona-Pause fand am Dienstag - wie die letzte Zusammenkunft im Oktober 2020 auch an einem 13. - der Juli-Stammtisch der Nörgis in unserem Vereinslokal "Akropolis" statt, natürlich im Freien. Irgendwie war bei jedem Teilnehmer die Freude spürbar, wieder in netter Gemeinschaft einige gemütliche und unterhaltende Stunden verbringen zu können.


Dieter Drommershausen